Berichte 2020

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2021

Der Angelsportverein 1966 Sandweier e.V. wünscht allen Mitgliedern sowie natürlich auch allen Besuchern dieser Homepage „Frohe Weihnachten“, alles Gute für das Jahr 2021 und vor allem „viel Gesundheit“.

ASV 1966 Sandweier e.V.
(19.12.2020 / rd)


Rotauge gilt als verzehrfähig

Hinweis der Vorstandschaft:
Die letzte Untersuchung eines 700 g schweren Rotauges (bei der Größe/Gewicht schon ein ziemlich altes Rotauge) ergab, dass alle PFC- Werte unter dem Grenzwert lagen und damit das Rotauge als verzehrfähig gilt.

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.

(05.11.2020)


Achtung –
Abangeln am 15.11.2020 abgesagt

Leider muss das Gemeinschaftsfischen am Sonntag, 15.11.2020 aufgrund der neuen Corona-Verordnung ebenfalls abgesagt werden.

Ob dieses Gemeinschaftsfischen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


Arbeitseinsatz am 24.10.2020 fällt aus

Werte Mitglieder

der für Samstag, den 24.10.2020 geplanten Arbeitseinsatz, findet nicht statt.

Über die weiteren geplanten Aktivitäten des ASV Sandweier wird die Vorstandschaft rechtzeitig die Mitglieder informieren, auch auf der Homepage

Bleibt Gesund

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


Neue Boje am Kühlsee

Am Kühlsee, Ecke Richard-Haniel-Straße und der Fa. Kronimus wurde eine Boje ausgelegt. Diese dort bitte unbedingt liegen lassen, da diese dem Schuten-Fahrer als Orientierung dient, damit er den Abraum, das Überkorn, die großen Brocken nicht direkt bei unseren Angelplätzen ablädt. Die Vorstandschaft bittet um Beachtung.
(Stand: 14.09.2020)

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


Kein Fischverkauf am 03. Oktober 2020

Aufgrund der nach wie vor bestehenden Corona-Problematik und der damit verbundenen Hygiene- und Schutzvorschriften verzichtet der Angelsportverein 1966 Sandweier e.V. in diesem Jahr auf den Fischverkauf am 03. Oktober 2020.

Wir bedauern dies, wollen aber im Interesse der Gesundheit unserer Kunden und unserer Mitglieder  keine Risiken eingehen. Wir hoffen, im nächsten Jahr am Karfreitag wieder wie gewohnt einen Verkauf durchführen zu können.

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


Hinweis der Verwaltung

Aufgrund einiger Anfragen erfolgt hier ein allgemeiner Hinweis:

Derzeit gibt es beim ASV 1966 Sandweier e.V. eine Aufnahmesperre, d.h. es werden zurzeit keine neuen Mitglieder aufgenommen.
(Stand 08.2020)

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


15.05.2020 —
Neue Zufahrt zur Vereinshütte /
Pflicht-Arbeitsstunden für das erste Halbjahr gestrichen

Die Firma Kühl hat vor kurzem den bisherigen Weg zu unserer Vereinshütte gesperrt und im Rahmen der Abbaukonzession den gesamten Straßenbelag entfernt. Dieser Weg existiert somit nicht mehr. Mit der Gemeinde Iffezheim, der Stadt Baden-Baden und der Firma Kronirnus haben wir Verträge abgeschossen, die uns die neue Zufahrt zu unserer Hütte ermöglicht.

Folgende Regelungen sind zu beachten:

– Bereits bei der Anfahrt entlang / durch die Firma Kronimus ist aufgrund des dortigen Werksverkehrs besondere Vorsicht geboten.

– Die Schranken am Grenzweg sind sofort nach dem Passieren wieder zu verschließen.

– Das Befahren des Grenzweges erfolgt auf eigene Gefahr, es muss langsam (max 30 km/h) gefahren werden, da mit anderen Benutzern (z.B. Radfahrer, Jogger, Reiter usw.) gerechnet werden muss. Ebenso kann es auf dieser Waldrandstrecke zu Astbruch und umgestürzten
Bäumen kommen. Es wird Schrittgeschwindigkeit empfohlen. Bei der Wegstrecke innerhalb der Schranken handelt es sich um „nicht öffentlichen Verkehrsraum“. Das Befahren des Grenzweges durch Mitglieder des ASV oder durch die vom ASV beauftragten Dritten, ist nur zum Zwecke der Ausübung des Angelsports und sonstigen Aktivitäten des ASV durch die zuständigen Kommunen vertraglich genehmigt.

– Auf dem Grenzweg innerhalb der Schranken hat Werks- und Forstverkehr in jedem Fall Vorrang. Den Anweisungen der Werks- bzw. Forstbediensteten ist Folge zu leisten.

– Es ist nicht gestattet vom Grenzweg abzuweichen, auch wenn dies kurz nach Einfahrt bei der südlichen Schranke möglich wäre, es ist absolut verboten auf das Werksgelände zu fahren!

Zufahrt Vereinsheim 2020

Auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft wird die Hälfte der Pflichtarbeitsstunden für das erste Halbjahr 2020 wegen der Corona- Krise ersatzlos und ohne Berechnung gestrichen. Für das zweite Halbjahr werden die Arbeitsstunden, wenn nötig, entsprechend reduziert.

Die Vorstandschaft


Achtung – Arbeitseinsatz am 30.05.2020 fällt aus

Aufgrund der Corona-Krise fällt der geplante Arbeitseinsatz am 30.05.2020 aus.

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


ASV 1966 Sandweier e.V.
Rückkehr zu den gesetzlichen Schonzeiten

Raubfischangeln ab dem 16. Mai 2020 wieder erlaubt.

Liebe Mitglieder, die Vorstandschaft hat die strengeren vereinsinternen Schonzeiten für Raubfische aufgrund der sehr hohen Hechtpopulation aufgehoben. Daher gelten ab sofort in den Vereinsgewässern wieder die gesetzlichen Schonzeiten. Alle anderen Bestimmungen bleiben uneingeschränkt erhalten.

In Bezug auf PFC empfehlen wir weiterhin Vorsicht walten zu lassen. Die Vorstandschaft des AVS wünscht allen Mitgliedern: Bleiben Sie gesund.

Die Vorstandschaft
ASV 1966 Sandweier e.V.


Jahreshauptversammlung 2020

Am 20.01.2020 trafen sich die sandweierer Angler zu ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel Blume.

Hotel Blume Sandweier
Hotel Blume Sandweier

Der 1. Vorsitzende, Jürgen Waldvogel begrüßte die Mitglieder und bedankte sich bei den Firmen Kühl und Peterbeton für die Überlassung der Gewässer sowie beim Forst und der Ortsverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Das Hauptaugenmerk legte er bei seinem Bericht auf die PFC-Problematik im Kühlsee. Nach wie vor seien die Fische hoch belastet, eine Besserung sei nicht absehbar. Auch die Gespräche mit diversen Politikern brachten nichts Verbesserndes hervor. Der Vorschlag des ASV, den Mutterboden der hochbelasteten Flächen auf Halden zu schieben und mit Folie abzudecken, wurde abgelehnt. Zwar seien in den oberen 60 Zentimeter ca. 90 % der PFC wie in einem Schwamm gespeichert, aber wenn jemand den Mutterboden bewegt, gelte der als Sondermüll und müsse entsorgt werden. Dies ist natürlich enorm teuer und so bleibt alles liegen wie es ist. Dadurch gelangen mit jedem Niederschlag neue PFC in das Grundwasser, damit in den Baggersee und verseucht weiter die Fische. Gott sei Dank hat der ASV noch einen Abschnitt am südlich gelegenen Baggersee der Firma Peterbeton zum Angeln. Dort sind die PFC-Belastungen nur sehr gering. Lediglich bei einem Barsch war der Beurteilungswert leicht überschritten. Bei Friedfischen sei dort der Wert so gering, dass diese weiterhin verzehrt werden können.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Waldvogel bei allen Helfern, Freunden und Gönnern des Vereins. Ein besonderer Dank ging an seine Vorstandskollegen, die Ihn im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützten. Weiter berichtete der Jugendwart, Torsten Pflüger, über zahlreiche Aktivitäten mit den Jugendlichen. Hierzu zählten unter anderem das Raubfischangeln und Angeln am Rhein. Für ihren Einsatz bei Vereinsveranstaltungen wurden einige Jugendliche mit einer neuen Angelrolle belohnt.

Als nächster führte der Kassierer Ralf Büchel aus, dass der ASV weiterhin auf solide Finanzen blicken könne und dass sich das Vereinsvermögen im Jahr 2019 sogar leicht erhöht hätte. Dominik Schulz und Rudi Weber hatten die Kasse geprüft und konnten dem Kassier eine einwandfreie Buchhaltung bescheinigen. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Der Schriftführer Matthias Hauns war leider erkrankt, sein Bericht wurde vom 2. Vorsitzenden Frenk Durm verlesen. Die Mitgliederzahl sei im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.  Hauns lies die Mitglieder wissen, dass er nach 19 Jahren Schriftführertätigkeit dieses Amt zur Verfügung stelle, er aber als Beisitzer bereit wäre zwei weitere Jahre in der Verwaltung mitzuarbeiten.

Gewässerwart Reiner Walz konnte von guten Fängen bei den Gemeinschaftsfischen berichten. Das letzte Fischen des Jahres 2019 sei bewusst im Kühlsee durchgeführt worden um die gefangenen Fische zu begutachten. Alle Fische befanden sich in einem guten Ernährungszustand.  Keiner der gefangenen Fische zeigte irgendwelche Geschwüre oder degenerative Veränderungen. Zwei der Fische wurden zur Untersuchung auf PFC nach Freiburg geschickt. Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung stand das Ergebnis noch aus.

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt wurde die Gesamtvorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Bei den turnusmäßigen Wahlen zur Vorstandschaft wurden der 2. Vorsitzende Frenk Durm, der 1. Gewässserwart Reiner Walz und der Jugendwart Torsten Pflüger in ihren Ämtern bestätigt, die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Als Schriftführer wurde Peter Kölmel von allen Mitgliedern neu in die Vorstandschaft gewählt. Matthias Hauns übernahm ebenso mit einstimmigem Ergebnis den Posten des Beisitzers.

Vorstandschaft 2020

Von links nach rechts:
Beisitzer Hans-Peter Pflüger, Jugendwart Torsten Pflüger,
2. Vorstand Frenk Durm, 1. Vorstand Jürgen Waldvogel,
Schriftführer Peter Kölmel, 1. Gewässerwart Reiner Walz,
2. Gewässerwart Stefan Schwemmle, Kassierer Ralf Büchel
und Beisitzer Matthias Hauns

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Klaus Diebold, Manuel Georg und Mario Seitz geehrt werden. Für 40 Jahre im Verein erhielten Uwe Klumpp, Wolfgang Roth, Klaus Schleh, Andreas Schück und Albrecht Schuh eine Auszeichnung. Das eher seltene Vereinsjubiläum von 50 Jahren feierten Rainer Groß und Thomas Stüber.  Zu Ehrenmitgliedern wurden Dietmar Ullrich und Fritz Kraft ernannt.

Sieger 2019 Jahresversammlung ASV 1966 Sandweier e.V.

Die Königskette konnte sich Peter Ludwig erangeln, Jugendfischerkönig wurde Felix Pflüger.

Die Veranstaltung endete mit der Ausgabe der neuen Angelkarten für 2020.

Auf dem Bild sind die Geehrten zusammenmit der neu gewählten Verwaltung des ASV Sandweier zu sehen.

Geehrte Jahresversammlung 2020 ASV 1966 Sandweier e.V.

Weitere Bilder sind unter –> Bildergalerie -> Bilder 2020 zu sehen.

Die Vorstandschaft


20.01.2020 Jahreshauptversammlung

Am Montag, 20.01.2020, findet ab 19:30 Uhr im Hotel Blume Sandweier unsere Jahreshauptversammlung statt. Ergänzungen und Änderungswünsche zur bereits übermittelten Tagesordnung sind schriftlich bis zum 04.01.20 an den 1. Vorstand Jürgen Waldvogel zu richten.
–> Bootsangler – Boots-/Haftpflichtversicherung mit Bootsnummer für das Jahr 2020 mitbringen


ASV 1966 Sandweier e.V.

Datenschutz © 2019 /// https://www.angelsportverein-sandweier.de
Alle Urheberrechte vorbehalten.